Medien


Heute | 19.15 Uhr
3sat | 45 Min.

Ostereier-Kunstwerke entstehen etwa durch das wiederholte Auftragen von Schutz- und Glückssymbolen aus Wachs, dazwischen werden die Eier in immer neue Farben getaucht. Andere Eier werden zuerst gefärbt, bevor mit einem Stahlmesser Muster eingekratzt werden. Sogenannte "beschlagene Ostereier" sind gar mit Ornamenten aus Metall geschmückt, die mit kleinen Nägeln an der Schale befestigt sind.
Mit der Wachstechnik arbeiten sorbische Künstlerinnen und Künstler im deutschen Brandenburg. Aus Punkten, Strichen und Dreiecken ergeben sich für Eingeweihte Sonnen (die für Kraft stehen und gegen Kummer helfen sollen), Bienenwaben (als Symbole für Glück und Fleiß in der Familie) oder Kreise (die alles schützen sollen, was sich innerhalb von ihnen befindet). Auch der rumänische Ethnologe Sebastian Paic bedient sich einer Wachstechnik, um seine Ostereier mit traditionellen Mustern zu bemalen. Ob ein Ei gelungen ist, weiß man erst, nachdem das Wachs geschmolzen ist, alle Farbgänge abgeschlossen sind und das Kunstwerk zum Vorschein gekommen ist. Sebastian Paic setzt seine Muster gerne in kulturhistorischen Kontext und ist inzwischen mit seinen Vorträgen in ganz Europa gefragt.

Morgen | 18.20 Uhr
arte | 15 Min.

Der Ukraine-Krieg spielt sich nicht nur auf dem Schlachtfeld und auf wirtschaftlicher Ebene ab, sondern auch in der Berichterstattung. Sei es, um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine zu legitimieren, die Völkergemeinschaft zu spalten oder die öffentliche Meinung zu beeinflussen: die Manipulation von Fakten charakterisiert das Regime von Wladimir Putin.
Der Ukrainekrieg spielt sich nicht nur auf dem Schlachtfeld und auf wirtschaftlicher Ebene ab, sondern auch in der Berichterstattung. Sei es, um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine zu legitimieren, die Völkergemeinschaft zu spalten oder die öffentliche Meinung zu beeinflussen: Die Manipulation von Fakten charakterisiert das Regime von Wladimir Putin − und darüber hinaus jedes undemokratische Regierungssystem. "Mit offenen Karten" beleuchtet die Hintergründe des Desinformationskriegs, dem Politiker und Bürger gleichermaßen zum Opfer fallen.
Die falsche Darstellung von Tatsachen in Kriegszeiten ist nicht neu: Propaganda ist ein zentraler Bestandteil der Strategie autoritärer Regierungssysteme, von Nazi-Deutschland bis zur Sowjetunion. Allerdings bietet heute die Technologie mit KI und den sozialen Netzwerken als mächtigen Multiplikatoren neue Möglichkeiten, die Glaubwürdigkeit und den Einfluss von Fake News zu erhöhen.

31.03. | 19.15 Uhr
3sat | 45 Min.

Noch gibt es die große Handwerkskunst in Österreichs Backgewerbe. Auch wenn vielerorts die handgefertigten Weckerln und Semmerln verschwinden, so werden sie doch andernorts weiterhin schon frühmorgens oder gar noch in der Nacht von Traditionsbäckerinnen und -bäckern hergestellt oder von "jungen Wilden" neu interpretiert.
Immer wichtiger werden den Backkünstlerinnen und -künstlern Themen wie Nachhaltigkeit und regionale Zutaten, die aus biologischer Landwirtschaft stammen. Aber wo gibt es nun die Teige, die nicht aus Backmischungen angerührt, sondern lange geführt und Stück für Stück geknetet und zurechtgebogen werden?
Mit Anita Lackenberger besuchen wir eine Bäckerei in Lech am Arlberg, die schon in dritter Generation betrieben wird. Ein typisches Vorarlberger Traditionsgebäck ist das "Schild". Es besteht aus einem Semmelteig, der in viereckiger Form gern für Familien gekauft wird und vor allem früher nie auf dem Sonntagstisch fehlen durfte.
Die "Bosniaken" werden aus einer ausgewogenen Roggen- und Weizenmehl-Mischung mit ausgewählten Gewürzen und einer Extraportion Kümmel hergestellt. Wer geflochtenes Gebäck liebt, ist mit einem "Sesamzöpfle" gut versorgt.
In Südtirol sind das "Vinschgerl" und das lang haltbare "Schüttelbrot" typisch. Früher wurde es auch auf den Bauernhöfen gebacken. Eine Bäckerei in Bruneck zeigt uns diese Köstlichkeiten aus Roggenmehl.

01.04. | 21.45 Uhr
ndr | 90 Min.

Schroffe Klippen aus Kreide und bunten Sandstein, eine atemberaubende Küste: Skipper Christian Ide und Andreas Künzi wollen die Südküste Englands auf eigenem Kiel, auf den Spuren der Seefahrer des Königreiches, erkunden. Sie sind neugierig auf Geschichte und Geschichten über die Briten, die bisweilen schrullig, exzentrisch aber stets freundlich und amüsant sein sollen.
Die beiden Segler bewundern die Kreidekliffe von Dover, bevor sie nach Portsmouth gelangen. Hier liegt das älteste noch in Betrieb befindliche Schiff der Royal Navy, die HMS "Victoria". Mit 260 Jahren ganz im Sinne der britischen Tradition das Flaggschiff des Ersten Seelords Ihrer Majestät.
Von Portsmouth aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Isle of Wight, dem Ziel dieser Abenteuerreise. Hier verkehrt die weltweit letzte Hovercraft-Fähre. Aber die Segler wollen natürlich auf eigenem Kiel den Hafen von Cowes erreichen, Mekka des Segelsports. Die Segelregatta Cowes Week inspirierte den deutschen Kaiser Wilhelm II., die Kieler Woche ins Leben zu rufen.

02.04. | 20.15 Uhr
ARD-alpha | 45 Min.

Rote Holzhäuser an malerischen Seen und Elche, die vorüberziehen, das allgemeine Bild von Schweden ist oft durch die touristischen Orte im Süden geprägt. Doch im Fjäll weiter nördlich, dem Berg- und Hügelland im Herzen Schwedens, zeigt das Land seine unberührte und wilde Seite. Hier, entlang der Grenze zu Norwegen, gibt es wahrscheinlich mehr Rentiere, Bären und Luchse als Einwohner. Das einsame Hinterland fernab der großen Städte hat seinen besonderen Reiz. Die Menschen, die hier leben, wollen mit keinem Ort der Welt tauschen. Denn das Fjäll bedeutet für sie Freiheit.

03.04. | 22.30 Uhr
ORF 2 | 30 Min.

Vor 75 Jahren haben sich zwölf Länder zum Nordatlantikpakt zusammengeschlossen.
In einer ZIB 2 History blicken wir auf die Gründung des Militärbündnisses zurück, mit einer Reportage aus Finnland beleuchten wir die Erweiterung der NATO auf Grund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und wir widmen uns dem schwierigen Verhältnis Österreichs mit der NATO.
Ist die Neutralität noch zeitgemäß? Muss die EU unabhängiger in ihrer Sicherheitspolitik von den USA werden? Und muss der Westen die Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland mehr unterstützen?
Im großen Interview bei Margit Laufer: Robert Brieger, Vorsitzender des Militärausschusses der Europäischen Union.

04.04. | 20.15 Uhr
ndr | 45 Min.

Weitläufige Strände und dahinter duftende Pinienwälder, die in der Atlantikbrise rauschen: Die Küste von Uruguay, dem kleinsten spanischsprachigen Land Südamerikas, ist wild und meist menschenleer. Doch in der Metropole Montevideo steht die Küste kopf: Auf der Rambla, der Küstenstraße der Hauptstadt, tanzen sich jedes Wochenende die Nachfahren der Sklaven in ekstatische Verzückung zu den traditionellen Candombe-Trommelklängen.
Angeführt wird einer der pulsierenden Züge von Wellington Silva, Dirigent, Eintänzer und Manager der Trommeltruppe mit dem Namen C 1080. Dieser energiegeladene Tanz wurde 2009 mit all seinen komplexen Regeln und Facetten in die Liste des immateriellen UNESCOKulturerbes aufgenommen.
Im unwegsamen Gelände des Nationalparks von Cabo Polonio steuert Agustina Nuñez ihren riesigen 40 Jahre alten Ural-Lkw durch gewaltige Sanddünen und malt sich dabei ganz lässig die Lippen nach. Auf der Ladefläche werden ihre 40 Passagiere kräftig durchgeschaukelt. Sie wollen unbedingt nach "Cabo", einem legendären und quirligen Hippie-Dorf mit bunten Hütten und vorgelagerter Seeelefanten-Kolonie.