norbertsaeumel.at
MATHEPOWER

Mathematikaufgaben online lösen
Sonntag, 23.07.2017, 20:51 Uhr
Vier Männer wurden in Mathematanien zum Tode verurteilt.
Der Chef des Exekutionskommandos möchte ihnen jedoch noch eine Chance geben und sagt: "Ich grabe euch jetzt alle vier in einer Reihe so in den Wüstensand ein, sodaß ihr euch nicht mehr bewegen könnt´ und nur noch euer Kopf herausragt.
Ihr werdet alle in die gleiche Richtung schauen, sodaß jeder Hintermann seine Vordermänner sehen kann.
Nur zwischen dem ersten und dem zweiten Mann wird eine Mauer sein.
Ich habe hier zwei scharze und zwei weiße Mützen.
Ich werde jedem von euch eine dieser Mützen so aufsetzen, daß er die Farbe seiner Mütze nicht erkennen kann.
Jeder kann lediglich - sofern keine Mauer vorhanden ist - nur die Mützen seiner Vordermänner erkennen.
Wer spricht oder versucht, seine eigene Mütze oder die seines Hintermannes zu sehen, wird sofort erschossen.
Wenn mir jedoch einer von euch sagen kann, welche Farbe seine Mütze hat, so seid ihr alle frei."

So setzte der Chef dem ersten Mann eine schwarze, dem zweiten Mann eine weiße, dem dritten Mann wieder eine schwarze und dem vierten Mann die verbleibende weiße Mütze auf.

Wer von den vier Männern hat die Gruppe gerettet und warum konnte er die Farbe seiner Mütze nennen ?
Letzte Chance
IMPRESSUM
Req: 138546
IP: 54.162.139.217