norbertsaeumel.at
MATHEPOWER

Mathematikaufgaben online lösen
Mittwoch, 20.09.2017, 23:48 Uhr
Gaby und Klaus möchten 2 kg Zucker abwiegen, haben jedoch nur eine Balkenwaage mit zwei ungleich langen Armen.
Da hat Klaus eine Idee:

Er legt ein 1 kg-Gewicht auf die eine Schale der Waage und schüttet in die andere Waagschale solange Zucker, bis Gleichgewicht herrscht.
Nun gibt er den Zucker in eine Dose und legt das 1 kg-Gewicht auf die andere Waagschale.
Nachdem er neuerlich durch Auffüllen mit Zucker Gleichgewicht hergestellt hat, schüttet er auch diesen in die Dose.

"Zwei Kilogramm", behauptet er.

Doch Gaby ist sich nicht ganz so sicher.
"Vielleicht sind es ja tatsächlich 2 kg Zucker, aber vielleicht sind es mehr als 2 kg Zucker oder aber weniger als 2 kg."

Wie viele kg Zucker wurden nun tatsächlich abgewogen ?
Mehr oder weniger ?
IMPRESSUM
Req: 142552
IP: 54.162.10.211