norbertsaeumel.at
MATHEPOWER

Mathematikaufgaben online lösen
Donnerstag, 27.07.2017, 10:52 Uhr
Die Fingermultiplikation
Die Fingermultiplikation

Daß die Addition zweier natürlicher Zahlen mit Hilfe der menschlichen Finger durchgeführt werden kann, ist allgemein bekannt.
Aber selbst die Multiplikation zweier natürlicher Zahlen läßt sich - wenn auch ... [mehr]
 
Die Kreuzmultiplikation
Die Kreuzmultiplikation

Ausgangspunkt für diese Folge ist die Multiplikation einer zweistelligen Zahl, die eine einstellige Ziffernsumme besitzt, mit dem Faktor 11. Dabei zeigt sich, daß beim gesuchten Produkt zwischen der ersten ... [mehr]
 
Die vedische Multiplikation
Die vedische Multiplikation

Es wäre durchaus nicht übertrieben, dieser Folge den Werbeslogan "Frag´ doch den Inder" als Titel zu geben, denn die vedische Multiplikation ist ein aus Indien stammendes Rechenverfahren.
So kann etwa die Multiplikation ... [mehr]
 
Verdoppeln und Halbieren
Verdoppeln und Halbieren

Für die Multiplikation zweier natürlicher Zahlen kann auch das folgende - bereits im alten Ägypten angewendete und im folgenden anhand der Multiplikation 45.67 vorgestellte - Verfahren, das genau genommen nur ... [mehr]
Die Multiplikation
In dieser Serie wird die Multiplikation
(vom Lateinischen multiplicare = vervielfachen,
auch Malnehmen
genannt), die
bekanntlich eine der vier Grundrechnungsarten darstellt, etwas genauer unter die sprichwörtliche Lupe genommen.
IMPRESSUM
Req: 138911
IP: 54.145.101.33