norbertsaeumel.at
MATHEPOWER

Mathematikaufgaben online lösen
Donnerstag, 21.09.2017, 01:46 Uhr
Aussichtslose Lage
Aussichtslose Lage

"Alles, was ich sage, ist gelogen", behauptet ein von seinen lügnerischen Fähigkeiten restlos überzeugter Lügner. Aber kann man ihm diesen Satz tatsächlich glauben ? Um diese Frage zu beantworten, kann eine ... [mehr]
 
Der sichere Hang
Der sichere Hang

Nicht selten führen Aufgaben aus dem Gebiet der "bedingten Wahrscheinlichkeit" zu einem Trugschluss, weshalb an dieser Stelle ein Beispiel mit einem durchaus erstaunlichen Ergebnis angeführt sei: Ein Hang kann an ... [mehr]
 
Die Mücke und der Elefant
Die Mücke und der Elefant

Ausgangspunkt für diesen Trugschluss–Klassiker ist das Festlegen der Variablen x (Gewicht der Mücke) und y (Gewicht des Elefanten).
Zusätzlich kann die Summe der beiden Gewichte durch den Term 2z ... [mehr]
 
Etwas voreilig
Etwas voreilig

Ein junger Verehrer möchte dem von ihm heiß begehrten Fräulein einen prächtigen Strauß roter Rosen zum Geburtstag überreichen. Auf sein Klingeln wird ihm aber nicht geöffnet. Enttäuscht fragt er bei der Nachbarin nach ... [mehr]
 
Schwieriger Verkauf
Schwieriger Verkauf

Zwei Frauen wollen auf dem Wochenmarkt jeweils 30 Stück Bananen verkaufen. Die erste Frau verlangt für zwei Bananen € 0,50 Cent, die zweite Frau für drei Bananen € 1,--.
Somit hofft die erste Frau auf eine ... [mehr]
 
Völlig verzweifelt
Völlig verzweifelt

Während seines Urlaubs in einem kleinen Dorf läßt sich ein Gast vom dortigen Friseur rasieren. "Na, wie gehen denn die Geschäfte ?", fragt er den Friseur. "Danke, ich bin zufrieden und kann mich nicht beklagen", antwortet ... [mehr]
Trugschlüsse
Ein bekanntes Sprichwort lautet: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." Aber wer ist die Tochter ?
Bei logischem Denken kann die Antwort nur
"Die Porzellankiste." lauten.
Ganz anders verhält es sich mit den Beispielen in dieser Serie, denn sie führen alle zu einem ...
Trugschluss
IMPRESSUM
Req: 142559
IP: 54.225.54.120